Seminar

Zentrale Vergabestellen: Einrichtung eines strategischen Einkaufs

Kommunalwesen und Kultur

Synergien in der öffentlichen Beschaffung nutzen 

Hybrid
4. Juni 2025, 09:00 – 16:30 Uhr
290,00 €

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle, die eine zentrale Vergabestelle einrichten oder ihr Beschaffungsmanagement effizienter gestalten möchten. Es ist besonders geeignet für Personen, die bereits erste Erfahrungen mit der Einrichtung einer zentralen Vergabestelle gesammelt haben. 

Für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse empfehlen wir den Besuch des vorbereitenden Seminars "Zentrale Vergabestellen" am Vortag, um die Grundlagen zu erlernen und optimal auf dieses Seminar vorbereitet zu sein. 

Beschreibung

Dieses Seminar vermittelt Ihnen strategische Ansätze zur Professionalisierung des öffentlichen Beschaffungswesens, um Effizienzreserven zu erschließen. Anhand von Best-Practice-Beispielen erfahren Sie, wie Sie Potenziale zur Kostensenkung und Qualitätsverbesserung identifizieren und umsetzen können. Die Übertragbarkeit privatwirtschaftlicher Prinzipien wird praxisnah betrachtet und an die Anforderungen der öffentlichen Vergabe angepasst.

In diesem Seminar lernen Sie

  • Warengruppenmanagement 

  • Make-or-Buy-Entscheidungen 

  • Bündelung und Kooperation durch Rahmenvereinbarungen 

  • Ad-hoc-Zusammenarbeit und Einkaufsgemeinschaften 

  • Organisation der Beschaffung und eVergabe 

  • Beschaffungscontrolling 

Termindetails

  • 4. Juni 2025, 09:00 – 16:30 Uhr

Dozenten/Dozentinnen

Daniel Nikolaides

Prof.Dr. Matthias Einmahl

Hochschule für Polizei und Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartner:in

Kontaktperson

Alternative Termine

04. Juni 2025

Hybrid
ab 290 €
Anmeldeschluss: 04.06.2025

26. November 2025

Hybrid
ab 290 €
Anmeldeschluss: 26.11.2025