Seminar

Zentrale Vergabestellen - Einrichtung, Aufbau, Organisation

Kommunalwesen und Kultur

Rechtssichere und effiziente Gestaltung einer effizienten Beschaffung

Hybrid
6. Juni 2024, 09:00 – 16:30 Uhr
290,00 €

In diesem Seminar lernen Sie

  • Rechtliche Grundlagen
  • Wesentliche Voraussetzungen zur Einrichtung zentraler Vergabestellen
  • Abgrenzung von Zuständigkeiten und Schnittstellen zu den Bedarfsträgern
  • Formulierung von Dienstanweisungen
  • Optimale Personalauswahl und Ressourcenfestlegung
  • Dokumentation und Berichterstattung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die sich mit der Einrichtung einer zentralen Vergabestelle beschäftigen müssen. Besonders angesprochen sind Mitarbeiter:innen der

  • Vergabestellen
  • Rechnungsprüfungsämter
  • Verwendungsnachweisprüfung
  • Innenrevision

sowie angrenzender Fachabteilungen.

Benötigte Arbeitsmittel

  • UVgO
  • VgV
  • GWB

Beschreibung

Die Einrichtung zentraler Vergabestellen ist eine wichtige Maßnahme, um die Effizienz und Transparenz von Vergabeverfahren zu verbessern.

Dabei steht man neben der Einhaltung der rechtlichen Vorgaben noch vor zahlreichen anderen Herausforderungen, wie z.B. die Verteilung von Zuständigkeiten und Aufgaben, die Festlegung von Personal und Ressourcen und für eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Partnern zu sorgen.

Bei diesem Seminar werden Ihnen die rechtlichen Grundlagen für die Einrichtung einer zentralen Vergabestelle vermittelt. Außerdem erhalten Sie wertvolle Hinweise, wie Sie eine effiziente zentrale Vergabestelle implementieren können.

Termindetails

  • 6. Juni 2024, 09:00 – 16:30 Uhr

Dozent:in

Dozent

Hans Schaller

Langjährige praktische Erfahrung in der kommunalen und staatlichen Verwaltung (Leiter der Abteilung Recht und Wirtschaft, Prüfer im Vergabe- und Zuwendungsbereich); Lehrbeauftragter an den Hochschulen Osnabrück und Hof und freiberuflicher Dozent.

Ansprechpartner:in

Kontaktperson