Seminar

Toolbox Führung: Kommunikation und Konflikt

Führung

In dem Seminar lernen Sie das ABC der Kommunikation: Sie lernen zu fragen, zuzuhören und entwickeln ein Gespür, worauf es bei einer gelungenen Gesprächsführung ankommt. Sie erfahren, wie Sie Unstimmigkeiten proaktiv entgegentreten können, damit anbahnende schwelende Konflikte nicht eskalieren. Gemeinsam diskutieren wir Konfliktlösungsansätze und Verhandlungsstrategien. Praxisnah arbeiten wir an Konfliktsituationen, die Sie aus Ihrem Führungsalltag mitbringen. Wir erarbeiten Lösungsansätze für Ihre Praxis. Ihr Mehrwert: die Erfahrung, einen Konflikt ohne Gesichtsverlust durchgestanden zu haben, erlaubt es Ihnen darauf zu vertrauen, dass Ihnen dies auch ein weiteres Mal gelingen wird und Sie sich Ihrer Konfliktlösungskompetenz gewiss sein dürfen.

Präsenz
7. Oktober 2025 – 8. Oktober 2025
550,00 €

Beschreibung

Führung steht und fällt mit einer klaren Kommunikation: Ziele vereinbaren, Verantwortlichkeiten delegieren und Ergebnisse gemeinsam evaluieren und bewerten, das alles erfolgt über gemeinsame Verständigung im Arbeitsalltag.

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie souverän kommunizieren, damit Ihre Mitarbeitenden eine Vorstellung haben, was Sie von ihnen erwarten. Umgekehrt ist es auch wichtig, dass Sie sich gezielt Feedback von Ihren Mitarbeitenden einholen. Beides zahlt auf ein wertschätzendes Miteinander ein.

Kluge und souveräne Führung zeigt sich meist in der alltäglichen Kommunikation: nutzen Sie neben den jährlichen Mitarbeitergesprächen und Beurteilungsgesprächen die Chance, sich regelmäßig in bilateralen sowie in Teamgesprächen auszutauschen.

Schaffen Sie Regeln, Regelmäßigkeiten und Routinen und versichern Sie sich bei Ihren Mitarbeitenden, ob Sie verstanden werden und die Mitarbeitenden auch einverstanden sind mit dem Weg, den Sie (gemeinsam) einschlagen.

In diesem Seminar lernen Sie

  • Welche Kommunikationswege sind richtig und wichtig: wann sollte ich mündlich, wann schriftlich, wann bilateral und wann im Team kommunizieren?

  • Wie bereite ich Mitarbeitergespräche vor, wie führe ich sie durch, wie gestalte ich eine sinnvolle Zielvereinbarung und wie bereite ich Gespräche nach?

  • Wie beurteile ich die Leistung der Mitarbeitenden und wie gebe ich Feedback im Positiven: Unterscheiden Sie zwischen Anerkennung und Lob; wie formuliere ich Feedback im Negativen, wenn ich unzufrieden bin mit der Leistung?

  • Welche Möglichkeiten bieten systemisch-lösungsorientierte Fragen, um Mitarbeitende zu motivieren?

  • Welche Optionen des Zuhörens gibt es, um die Zugehörigkeit zu stärken?

  • Wie wirken Triggerpunkte bei mir selbst und bei den Mitarbeitenden?

  • Wann benenne ich etwas als Konflikt und wie ist mein eigenes Konfliktverhalten?

  • Wie gehe ich mit Konflikten unterschiedlichster Konfliktstufen um?

  • Woran merke ich, dass ich externe Unterstützung benötige, damit der Konflikt professionell moderiert werden kann?

Termindetails

  • 7. Oktober 2025, 09:00 – 16:30 Uhr
  • 8. Oktober 2025, 09:00 – 16:30 Uhr

Dozent:in

Dozent

Dr. Annette Feuchter

Dr. Annette Feuchter ist Führungskräftetrainerin mit 25 Jahren Leitungserfahrung in der freien Wirtschaft und im Weiterbildungsbereich. Außerdem bringt sie in Ihre Seminare ihr Fachwissen als systemisch-lösungsorientierte Supervisorin & Coach ein. Sie hat eine Zusatzqualifizierung in Hypnotherapie und NLP und ist ausgebildete Mediatorin.

Ansprechpartner:in

Kontaktperson