Professionell Anrufe entgegennehmen
Was tun, wenn man keine Auskunft geben kann?
Gesprächsaufbau für ein zielführendes Telefon
Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Vorbereitung und Nachbereitung von Telefonaten
Praktisches Telefontraining
Vor allem im ersten Ausbildungsjahr ist das klingelnde Telefon wie ein heißes Eisen, von dem man besser die Hand lässt. Aber auch später stellen manche Gespräche bzw. Gesprächspartner die Auszubildenden vor Herausforderungen, die professionell und freundlich gemanagt werden müssen.
In diesem Seminar werden zunächst die grundlegenden Bausteine für eine professionelle Entgegennahme von Telefonaten behandelt. Wichtig ist dabei u.a. zu lernen, wie man reagiert, wenn man keine Auskunft geben kann oder schwierige Gesprächspartner (wie z.B. bei Beschwerden) in der Leitung hat.
Außerdem wird gezeigt, wie man sich auf schwierige Telefonate vorbereiten kann und wie man Gespräche so dokumentiert, damit keine Informationen verloren gehen.
Durch das Üben von typischen Gesprächssituationen wird eine Sicherheit am Telefon erlangt.
Angesprochen sind Auszubildende aller Berufsgruppen und Ausbildungsjahrgänge, die eine höhere Sicherheit am Telefon erlangen möchten.