Beschreibung
Beamte und Beschäftigte im öffentlichen Dienst haben bestimmte Regelungen zu beachten, wenn es um die Annahme von Nebentätigkeiten geht. Hier einige wichtige Punkte, die zu beachten sind:
- Genehmigungspflicht
- Konkurrenzverbot
- Arbeitszeit
- Interessenskonflikt
- Vergütung
- Anzeigepflicht.
In diesem Seminar wird Ihnen gezeigt, worauf Sie besonders achten müssen, um Interessenskonflikte und ggf. disziplinarrechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
In diesem Seminar lernen Sie
- Rechtsgrundlagen, Begrifflichkeiten und Grundsätze
- Allgemeine Grundsätze des Nebentätigkeitsrechts
- Rechte und Pflichten der Beamtinnen und Beamten
- Besonderheiten bei der nach dem TVöD/TV-L beschäftigten Arbeitnehmer/-innen
- Anzeigepflichtige und genehmigungspflichtige Nebentätigkeiten
- Aktuelle Rechtsprechung und Fallbeispiele
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen
- Personalamt
- Hauptamt
- Rechtsabteilung
- Personalvertretung
und angrenzender Fachabteilungen aus öffentlichen Verwaltungen, die wissen wollen, wie sie die Regelungen zu den Nebentätigkeiten rechtssicher umsetzen.
Benötigte Arbeitsmittel
- Landesbeamtengesetz Baden-Württemberg (LBG)
- Landesnebentätigkeitsverordnung (LNTVO)
- TVöD / TV-L
Dokumente
Termindetails
-
2. Juli 2024, 09:00 – 16:30 Uhr
Dozent:in
Prof. Dr. Matthias Mitsch
Prüfer in der Staatsprüfung des Ersten juristischen Examens im Pflichtfach Öffentliches Recht. Beamtenbeisitzer der Disziplinarkammer beim Verwaltungsgericht Stuttgart. Dozent für W-VWA, die VWA Baden u. Freiburg sowie die VWA Rhein-Neckar in Mannheim. Gutachtertätigkeiten zum Beamtenrecht sowie zum Arbeits- und Tarifrecht.