Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen
- Personalamt
- Hauptamt
- Rechtsabteilung
- Personalvertretung
und angrenzender Fachabteilungen aus öffentlichen Verwaltungen, die wissen wollen, wie sie die Regelungen zu den Nebentätigkeiten rechtssicher umsetzen.
Benötigte Arbeitsmittel
- Landesbeamtengesetz Baden-Württemberg (LBG)
- Landesnebentätigkeitsverordnung (LNTVO)
- TVöD / TV-L
In diesem Seminar lernen Sie
- Rechtsgrundlagen, Begrifflichkeiten und Grundsätze
- Allgemeine Grundsätze des Nebentätigkeitsrechts
- Rechte und Pflichten der Beamtinnen und Beamten
- Besonderheiten bei der nach dem TVöD/TV-L beschäftigten Arbeitnehmer/-innen
- Anzeigepflichtige und genehmigungspflichtige Nebentätigkeiten
- Aktuelle Rechtsprechung und Fallbeispiele
Beschreibung
Beamte und Beschäftigte im öffentlichen Dienst haben bestimmte Regelungen zu beachten, wenn es um die Annahme von Nebentätigkeiten geht. Hier einige wichtige Punkte, die zu beachten sind:
- Genehmigungspflicht
- Konkurrenzverbot
- Arbeitszeit
- Interessenskonflikt
- Vergütung
- Anzeigepflicht.
In diesem Seminar wird Ihnen gezeigt, worauf Sie besonders achten müssen, um Interessenskonflikte und ggf. disziplinarrechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Termindetails
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1. Juli 2025, 09:00 – 16:30 Uhr
Dozent:in
Prof. Dr. Matthias Mitsch
Prüfer in der Staatsprüfung des Ersten juristischen Examens im Pflichtfach Öffentliches Recht. Beamtenbeisitzer der Disziplinarkammer beim Verwaltungsgericht Stuttgart. Dozent für W-VWA, die VWA Baden u. Freiburg sowie die VWA Rhein-Neckar in Mannheim. Gutachtertätigkeiten zum Beamtenrecht sowie zum Arbeits- und Tarifrecht.