Seminar

Reisekostenabrechnung 2026

Personalwesen

Neue BFH-Urteile, Verwaltungsanweisungen und typische Praxisfragen

Online
30. September 2026, 09:30 – 17:00 Uhr
290,00 €

Beschreibung

Reisekosten wirken auf den ersten Blick wie ein Routineprozess. In der Praxis gehören sie jedoch zu den prüfungsintensivsten Bereichen der Lohn- und Finanzbuchhaltung. Bereits kleine Fehler können zu steuerlichen Risiken, Nachzahlungen oder Diskussionen bei Lohnsteuerprüfungen führen.

Gleichzeitig entwickeln sich Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen im Reisekostenrecht stetig weiter. Neue BFH-Urteile sowie aktuelle BMF-Schreiben verändern regelmäßig die Anforderungen an eine korrekte Reisekostenabrechnung.

In diesem Intensivseminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die aktuelle Rechtslage und lernen, wie Sie die zentralen Regelungen zur ersten Tätigkeitsstätte, zur Dreimonatsfrist, zu Verpflegungsmehraufwendungen sowie zur doppelten Haushaltsführung sicher in der Praxis anwenden.

Sie erfahren anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie typische Fehler vermieden werden können und wie Sie Ihre Reisekostenprozesse rechtssicher und effizient gestalten.

Ziel des Seminars ist es, Ihnen Sicherheit im Umgang mit der aktuellen Rechtslage zu geben und eine rechtssichere und prüfungssichere Reisekostenabrechnung in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten.

In diesem Seminar lernen Sie

  • Erste Tätigkeitsstätte richtig bestimmen – aktuelle BFHRechtsprechung und Verwaltungsanweisungen

  • Dreimonatsfrist bei wechselnden Tätigkeitsorten korrekt anwenden

  • Doppelte Haushaltsführung steuerlich sicher abrechnen

  • Mahlzeiten und Bewirtungskosten rechtssicher behandeln

  • Betriebliche Veranstaltungen und Reisekosten steuerlich richtig einordnen

  • Mit zahlreichen Praxisbeispielen und aktuellen Prüfererfahrungen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte von Organisationen der öffentlichen Hand aus den Bereichen Personal, Finanzen und Controlling sowie alle, die für Reisekostenabrechnung und die Erstellung von Reiserechtlinien verantwortlich sind.

Kooperationspartner

Termindetails

  • 30. September 2026, 09:30 – 17:00 Uhr

Dozent

Dozent

Dipl.-Finw. Sascha Spieker

Referat Einkommensteuer I Ministerium der Finanzen NRW I Düsseldorf

Sascha Spieker arbeitet seit 2008 als Regierungsbeamter im Einkommensteuerreferat des Finanzministeriums Nordrhein-Westfalen. Als Referent ist er regelmäßig bei zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen für Steuerberater und bei Informationsveranstaltungen zum Ertragssteuerrecht tätig. Darüber hinaus ist Herr Spieker Autor und Mitautor diverser steuerlicher Lehr- und Praktikerbücher (u.a. „ABC-Führer Lohnsteuer“ und „Juris-Steuerlexikon“

Ansprechpartner:in

Kontaktperson