Steigender Kostendruck, wachsende Anforderungen von Bürgern, Auftragnehmern und auch der Politik zwingen Organisationen zur ständigen Qualitätssteigerung bei gleichzeitiger Kostensenkung. Das ist ohne Optimierung von organisatorischen und bürgerbezogenen Prozessen kaum zu bewältigen.
Bei diesem Seminar lernen Sie die Vielzahl erprobter Methoden im Prozessmanagement kennen und werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Instrumente effektiv zu nutzen und sinnvoll einzusetzen. Nach dem Seminar wissen Sie, wie eine effektive Kontrolle, die Steuerung und Optimierung aller Abläufe im Sinne der Ziele gelingt und welche Werkzeuge zur Gestaltung Sie für sich optimal nutzen können.
Der moderne Prozessmanager - aktuelle Anforderungen und Herausforderungen
Prozessmanagement und Strategie
Effiziente Modellierung von Geschäftsprozessen
Prozessanalyse
Schwachstellen frühzeitig erkennen und minimieren
Prozesseinführung und -implementierung
Prozessoptimierung und Akzeptanz schaffen
Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der Digitalisierung beschäftigen. Politische Vertreter, Bürgermeister und Akteure, die die Verwaltungsmodernisierung vorantreiben und Projektleitende, die für die Digitalisierungsprozesse verantwortlich sind.
Mitarbeiter/innen aus dem Bereich IT, um die entstehenden digitalen Schnittstellen zwischen den Querschnittsämtern richtig zu koordinieren.