Die Stärkung der Teilhabe durch Kommunikation bei der Digitalisierung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Bürger und Gruppen gleichermaßen von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren können. Die barrierefreie Kommunikation stellt dabei eine große Herausforderung dar, denn es müssen zahlreiche Hemmnisse, wie Sprachprobleme, mangelnde technische Ausstattung, geringe digitale Vorbildung, Menschen mit Behinderungen u.a.m, berücksichtigt werden.
Bei diesem Seminar entwickeln Sie einen konkreten Aktionsplan, der Ihnen die Einbindung aller Bürger in den Prozess der digitalen Transformation ermöglicht und dadurch den Zugang zu Informationen für eine erfolgreiche inklusive Digitalisierung gewährleistet.
Kommunikationsstrukturen und ihre Besonderheiten
Aktive und passive Kommunikation als wesentlicher Erfolgsfaktor
Notwendige Mittel zur Barrierefreiheit
Struktur einer effizienten barrierefreien Kommunikation
Best Practices
Verwertung des Inputs externer Stellen
Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der Digitalisierung beschäftigen. Politische Vertreter, Bürgermeister und Akteure, die die Verwaltungsmodernisierung vorantreiben und Projektleitende, die in dem kommunalen Digitalisierungsprozess für eine barrierefreie Kommunikation sorgen müssen.