Seminar

KI-gestützt nach Kompetenzen führen

Personalwesen

Potenziale erkennen, Entwicklung fördern und Zusammenarbeit neu gestalten

Online
9. November 2026 – 10. November 2026
590,00 € für Öffentliche Hand/Mitgliedsunternehmen, sonst 980,00 €

Beschreibung

Viele Führungskräfte wissen im Arbeitsalltag zu wenig darüber, welche Kompetenzen im Team tatsächlich vorhanden sind, welche Potenziale ungenutzt bleiben und welche Fähigkeiten künftig stärker gebraucht werden. Gleichzeitig verändern sich Aufgaben und Anforderungen durch Digitalisierung, KI und neue Formen der Zusammenarbeit immer schneller.

Das Seminar zeigt, wie Führungskräfte KI sinnvoll nutzen können, um Kompetenzen im Team sichtbarer zu machen, Entwicklung gezielter zu fördern und Aufgaben bewusster zu verteilen. KI unterstützt dabei als Strukturierungs- und Reflexionshilfe – etwa bei Kompetenzprofilen, Entwicklungsgesprächen oder Lernpfaden.

Sie lernen, Kompetenzlücken und Potenziale frühzeitig zu erkennen, Entwicklung systematisch zu begleiten und verantwortungsvoll mit sensiblen Führungsinformationen umzugehen. Die Führungskraft bleibt dabei immer zentral: So schaffen Sie mehr Transparenz über Kompetenzen im Team, fördern Entwicklung gezielter und stärken Zusammenarbeit nachhaltig.

Ihr konkreter Mehrwert

  • Kompetenzen im Team sichtbar machen und gezielt für Zusammenarbeit und Entwicklung nutzen

  • Aufgaben, Rollen und Kompetenzanforderungen mit KI-Unterstützung analysieren

  • Entwicklungsgespräche, Lernpfade und Kompetenzprofile praxisnah vorbereiten

  • Kompetenzlücken, Wissensinseln und ungenutzte Potenziale frühzeitig erkennen

In diesem Seminar lernen Sie

  • Kompetenzen im Team sichtbar machen und gezielt entwickeln

  • KI sinnvoll für Entwicklungsgespräche und Lernpfade nutzen

  • Aufgaben bewusster delegieren und Potenziale besser einsetzen

  • Kompetenzlücken, Wissensinseln und Entwicklungsbedarfe erkennen

  • Zusammenarbeit und Teamlernen strukturierter fördern

Zielgruppen

  • Personal (Personalwesen)

Kooperationspartner

Termindetails

  • 9. November 2026, 09:00 – 17:00 Uhr
  • 10. November 2026, 09:00 – 17:00 Uhr

Dozentin

Dozent

Luise Seidler

Die zertifizierte Trainerin kennt den Beruf der Assistenz ebenso gut wie die Aufgaben einer Führungskraft. In ihren Berufsjahren hat sie Fachkenntnisse in verschiedenen Funktionen sammeln können, zum Beispiel in der Führung agiler Teams, als Vorstandsassistenz in einem Großkonzern, und als Restaurant Managerin. Heute arbeitet sie als Coach und Facilitator im eigenen Unternehmen.

Ansprechpartner:in

Kontaktperson