In diesem Seminar lernen Sie
- Grundlagen Kommunikation
- Haltungen und Verhalten in Konflikten
- Kommunikation aus Sicht der Transaktionsanalyse
- Das Drama-/Gewinner-Dreieck
- Modell der konstruktiven Kommunikation
- Techniken des aktiven Zuhörens
- Anleitung zum Verhindern effizienter Gespräche
- Gesprächsförderer und Gesprächsstörer
- ICH- / DU-Botschaften richtig formulieren
- Fallbeispiele
- Übungen an realen Beispielen
Zielgruppe
Menschen mit Führungsverantwortung und auf dem Weg dahin.
Beschreibung
Wie Sie durch gekonntes Zuhören innerhalb kurzer Zeit einen engen, persönlichen Kontakt zum Gesprächspartner:in herstellen und somit die Basis für ein konstruktives Gespräch legen.
Am Ende dieses 2-tägigen Moduls haben wissen Sie …
- … wie Sie mit eine konstruktive Gesprächsatmosphäre fördern können, um so eine gemeinsame Ebene mit Ihrem(r) Gesprächspartner*In zu finden
- … welche Faktoren den Kommunikationsprozess maßgeblich beeinflussen
- … welchen Einfluss die eigene innere Haltung auf die Kommunikation hat
- … wie Sie mittels Empathie die Bindung zu einem Menschen nachhaltig festigen
- … was unter Gesprächsstörern und Gesprächsförderern zu verstehen ist
- … wie Sie mittels Wertschätzung und einer konstruktiven Kommunikationshaltung Konflikte lösen oder Menschen in deren Motivation stärken können
- … wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen / Kollegen:innen / Kunden:innen / Klienten:innen emotional ansprechen und Blockaden im Gespräch auflösen
Werden Sie so zum Kommunikationsprofi, der das Gesprächsklima vor allem in schwierigen Situationen nachhaltig positiv beeinflusst und dadurch eine objektive Diskussion, ein besseres Verständnis für Argumente, Ziele und Anliegen ermöglicht.
Methoden:
- Einzel- und Paarübungen
- Impulsfragen
- Selbstreflexion
- Fallbeispiele
- Gruppenübungen
- Diskussion
Termindetails
-
19. Juni 2023, 09:00 – 16:30 Uhr
-
28. Juni 2023, 09:00 – 16:30 Uhr
Dozierende
Uwe Janikovits
Uwe Janikovits ist IHK-zertifizierter Personal-/Business-Coach sowie Teamcoach(Ausbildungsinhalte zertifiziert durch die International Coach Federation ICF). Außerdem ist er LINC-zertifizierter Personality Profiler Coach und Dipl.-Ing. (FH) für Nachrichtentechnik.