Mit der Einführung des E-Government-Gesetzes wurde schon im Jahr 2013 die Grundlage für die Digitalisierung von Verwaltungen gelegt. Die konkrete Umsetzung ist aber häufig durch Stillstand geprägt. Was flächendeckend meist fehlt, ist ein grundsätzliches Verständnis über den konkreten und individuellen Nutzen von E-Government in der jeweiligen Verwaltung, die Kenntnis über fachspezifische Verwaltungsprozesse mit Digitalisierungspotenzial, die sich dahinter verbergende IT sowie eine in sich stimmige IT- und Organisations-Strategie.
Bei diesem Seminar werden Ihnen die Bausteine für die schrittweise Erstellung einer Digitalisierungsstrategie und deren Nutzen vermittelt. Sie erfahren, wie Sie die im Rahmen der Verwaltungsprozesse anfallenden Daten und Informationen über alle Medien, Kanäle sowie Verfahren austauschen und automatisieren können. Die strategische Ausrichtung kombiniert mit praktischen Handlungsempfehlungen hilft Ihnen dann Ihre persönliche Digitalisierungsstrategie zu entwickeln.
Leistungsumfang und Zielgruppen von E-Government
Rahmenbedingungen für die Einführung von E-Government
Entwicklung von Leitsätzen für die digitale Verwaltung
Identifizierung von örtlichen Top-Themen
Strategische Umsetzung
Umsetzung der Roadmap
Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der Digitalisierung beschäftigen. Politische Vertreter, Bürgermeister und Akteure, die die Verwaltungsmodernisierung vorantreiben und Projektleitende, die den kommunalen E-Government-Prozess mitgestalten dürfen.
Mitarbeiter/innen aus dem Bereich IT, um die entstehenden digitalen Schnittstellen zwischen den Querschnittsämtern richtig zu koordinieren.