Das Seminar richtet sich an den Innen- und Außendienst von Ordnungsbehörden, die für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig sind. Es ist sowohl für Neueinsteiger als auch für erfahrene Fachkräfte geeignet, die ihre Kenntnisse aktualisieren oder vertiefen möchten.
Sieht man es sportlich, sind die Ordnungsbehörden die Schiedsrichter des Straßenverkehrs. Sie achten auf die Einhaltung der Regeln und stehen dafür immer im Brennpunkt. Und wie im Sport, kommt es zu Stress-Situationen auch wenn es eigentlich dafür keinen Anlass gibt.
Hier helfen Methoden der Deeskalation, um stressige Situationen gut in den Griff zu bekommen. Sie lernen, wie Sie in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und schlagfertig auf verbale Angriffe reagieren.
Ziel des Seminars ist es, für einen souveränen Umgang mit den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern zu sorgen. Sie lernen den Umgang mit kritischen Situationen und entwickeln eigene Methoden zum Stressabbau.
Umgang mit der eigenen Aggression und Frustration
Begriffsbestimmung
Aggressionsauslösende Faktoren
Soziale Kompetenz
Grundlagen der Gesprächsführung
Prävention und Nachbetreuung