Die Digitalisierung erfordert immer häufiger die Zusammenarbeit von virtuellen Teams. Dies hat zahlreiche Vorteile, birgt aber auch viele Herausforderungen. Dazu gehören u.a. Probleme bei der Teamführung, unterschiedliche Kommunikationsstilmangelnde persönliche Interaktion, technische Probleme, Isolation und Motivationsprobleme, Schwierigkeiten bei der Aufgabenverteilung sowie Datenschutz- und Sicherheitsbedenken.
In diesem Seminar wird Ihnen gezeigt, welche Instrumente Ihnen für das effiziente Arbeiten in virtuellen Teams zur Verfügung stehen und wie Sie diese Tools in der Praxis einsetzen. Dabei können auch Ihre aktuellen #Herausforderungen behandelt und Lösungen erarbeitet werden.
Chancen und Herausforderungen von New-Work
Wichtige Werkzeuge zum Arbeiten in virtuellen Teams
Aufgaben und Rollen im digitalen Prozess
Organisation und Methodik für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Typische Probleme und Lösungswege
Ausgewählte Praxisfälle
Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der Digitalisierung beschäftigen. Politische Vertreter, Bürgermeister und Akteure, die die Verwaltungsmodernisierung vorantreiben und Projektleitende, die virtuelle Teams effizienter führen möchten.
Mitarbeiter/innen aus dem Bereich IT, um die entstehenden digitalen Schnittstellen zwischen den Querschnittsämtern richtig zu koordinieren.