Das Seminar richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen:
Haupt-/Personalamt
Finanzwesen
(Lohn-) Buchhaltung
Rechungsprüfung
und angrenzender Fachabteilungen aus öffentlichen Verwaltungen, die sich mit Fragestellungen rund um die Entgeltabrechnung nach TVöD beschäftigen müssen.
Geringfügig entlohnte Beschäftigungen und kurzfristige Beschäftigungen
Berechnungen innerhalb des Übergangsbereichs bei SV-Pflicht
Schätzung und Berechnung des Jahresentgelts
Steuerrechtliche Bedingungen und (Wahl-)Möglichkeiten
Aufzeichnungsverpflichtungen
Arbeitsrechtlicher Rahmen und tarifliche Bezahlung
Aktuelle Geringfügigkeits-Richtlinien
Die Abrechnung der geringfügig Beschäftigten sorgt in der Praxis immer wieder für Irritationen. Zusätzlich sorgen die Tarifpartner regelmäßig für neue Vereinbarungen, die umgesetzt werden müssen.
Bei diesem Seminar werden die typischen Problemfelder praxisnah behandelt und Lösungen aufgezeigt. Für Fragen aus dem Teilnehmerkreis ist ein ausreichender Zeitrahmen vorgesehen.