Seminar

Die Vollstreckung in das unbewegliche Vermögen

Finanz- und Kommunalwirtschaft

Neueste Rechtsprechung, Richtlinien, taktisches Vorgehen, korrekte und effiziente Anträge

Hybrid
3. Dezember 2024, 09:00 – 16:30 Uhr
290,00 €

In diesem Seminar lernen Sie

  • Antrag auf Zwangsversteigerung, Beitritt und Anmeldung
  • Das Grundstück in einem Insolvenzverfahren
  • Grundsteuern, andere öffentliche Lasten, grundstücksbezogene Gebühren
  • Besonderheiten aufgrund des Verhaltens des Schuldners oder Dritter
  • Abweichende Versteigerungsbedingungen
  • Ablösungsrechte und -pflichten
  • Rund um die Versteigerung

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen von Vollstreckungsbehörden, Fachämtern und Eigenbetrieben, die mit der Festsetzung, Geltendmachung und Vollstreckung von Geldforderungen befasst sind.

Beschreibung

Die Vollstreckung in das Grundstück bzw. in Grundstücksrechte bietet für Gläubiger oftmals noch die einzige Möglichkeit der Realisierung ihrer Forderungen. Die Sicherungszwangshypothek verschafft dem Gläubiger zwar eine gewisse Sicherheit, aber noch kein Geld. Bei nahezu allen Versteigerungsverfahren sind die örtlichen Gemeinden mitbetroffen. Die Vollstreckungsbehörde ist in diesem Bereich gefordert ggf. aktiv tätig zu werden. Eine nur passive Beteiligung an einem Zwangsversteigerungsverfahren kann gravierende Forderungsausfälle zur Folge haben. Das Seminar will hier die notwendige Hilfe geben und Sicherheit bei der Stellung geeigneter Anträge verschaffen. Behandelt wird auch der schwierige Bereich der Vollstreckung in Grundstücksrechte, wie bestehende Hypotheken und Grundschulden. Mustervordrucke und Formulierungshilfen werden behandelt.

Die Grundstrukturen der Verfahren werden dargestellt, wobei besonderer Wert darauf gelegt wird, wann und in welchem Verfahrensstadium ein Eingreifen bzw. ein Agieren der Vollstreckungsbehörden angebracht oder sogar zwingend erforderlich ist. Häufig sind auch Verhandlungen mit Dritten notwendig, die in ihrer Funktion als Banken oder Rechtsanwälte/ Zwangsverwalter nahezu ausschließlich mit diesen Materien befasst sind. Das Seminar will hier die notwendige Sicherheit vermitteln, damit den Interessen der öffentlichen Hand ausreichend Rechnung getragen wird.

Dokumente

Termindetails

  • 3. Dezember 2024, 09:00 – 16:30 Uhr

Dozent:in

Dozent

Peter Rothfuss

Peter Rothfuss war über 20 Jahre Leiter der zentralen Beitreibungsabteilung der Landeshauptstadt Stuttgart. Neben seinen bisherigen beruflichen Verpflichtungen nimmt Herr Rothfuss die Beratung und Betreuung öffentlich-rechtlicher Körperschaften und auch Lehraufgaben in der Fortbildung wahr. Er ist Autor mehrerer Sachbücher und seit 1997 Referent beim Kommunalen Bildungswerk.

Ansprechpartner:in

Kontaktperson