VWA Rhein-Neckar e.V.: Wie alles begann…

Unsere Vorlesungen werden sowohl von Hochschulprofessoren gehalten, als auch von Praktikern aus der Wirtschaft.

Wir schaffen Wissen – seit 1956

Wir ebnen dir den Weg für eine steile berufliche Karriere – und das bereits seit über 60 Jahren. Doch die Geschichte der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie reicht noch viele Jahre weiter zurück. Keine Angst, wir werden dich nicht mit ewig langen Texten langweilen, sondern liefern dir einen kleinen und kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte der VWA Rhein Neckar.

Sich berufsbegleitend weiterbilden war schon vor über 100 Jahren „in“

Ein berufsbegleitendes Studium ist keine moderne „Erfindung“. Denn schon vor über 100 Jahren konnte man sich berufsbegleitend weiterbilden. Im Jahr 1907 führten die Stadt Essen und die IHK Essen die Akademischen Kurse für Handelswissenschaften und Allgemeine Fortbildung ein. Diese dienten der berufsbegleitenden Weiterbildung im Kaufmannsgewerbe. Die erste eigenständige Akademie wurde nach dem Ersten Weltkrieg von Fürst Leopold IV. zur Lippe gegründet, um Offiziere zu Kommunalbeamten umzuschulen. In den Jahren darauf wurden deutschlandweit weitere Akademien eingerichtet. Diese Akademien riefen 1950 den Bundesverband Deutscher Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien ins Leben. Sechs Jahre später wurde dann die VWA Rhein Neckar e.V. in der Quadratestadt Mannheim gegründet. Ursprünglich als Abteilung der Stadtverwaltung Mannheim und seit den 1970er-Jahren als eigenständiger gemeinnütziger Verein.

VWA Rhein Neckar: Dein erfahrener Partner

Zugegeben: Heutzutage gibt es viele Institutionen, an denen man berufsbegleitend studieren kann. Doch in den letzten 60 Jahren hatten wir Zeit, dazuzulernen, uns weiterzuentwickeln und zu optimieren, um dir das optimale Studienpaket zu anbieten zu können. Damit du das Beste aus deiner Karriere herausholen kannst!