Das Seminar richtet sich an alle, die in Ihrer Organisation Führungsverantwortung tragen und durch eine bessere Coaching-Kompetenz Menschen für sich und die eigenen Ziele begeistern möchten. Dies ermöglicht, die nachhaltige Bindung an das Unternehmen (bzw. die Organisation) aufzubauen und macht sie damit noch erfolgreicher.
Gespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern laufen immer noch sehr einseitig ab. Dabei gehen oft sehr zielführende Informationen verloren! Das Konzept des „Aktiven Zuhörens“ ermöglicht es innerhalb von kurzer Zeit einen engen persönlichen Kontakt zum Gesprächspartner herzustellen und somit die Basis für ein konstruktives Gespräch zu legen.
Am Ende dieses 2-tägigen Moduls haben wissen Sie:
Wie Sie eine konstruktive Gesprächsatmosphäre fördern können, um so eine gemeinsame Ebene mit Ihrem(r) Gesprächspartner*In zu finden
Welche Faktoren den Kommunikationsprozess maßgeblich beeinflussen
Welchen Einfluss die eigene innere Haltung auf die Kommunikation hat
Wie Sie mittels Empathie die Bindung zu einem Menschen nachhaltig festigen
Was unter Gesprächsstörern und Gesprächsförderern zu verstehen ist
Wie Sie mittels Wertschätzung und einer konstruktiven Kommunikationshaltung Konflikte lösen oder Menschen in deren Motivation stärken können
Wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen / Kollegen:innen / Kunden:innen / Klienten:innen emotional ansprechen und Blockaden im Gespräch auflösen
Werden Sie so zum Kommunikationsprofi, der das Gesprächsklima vor allem in schwierigen Situationen nachhaltig positiv beeinflusst und dadurch eine objektive Diskussion, ein besseres Verständnis für Argumente, Ziele und Anliegen ermöglicht.
Methoden:
Einzel- und Paarübungen
Impulsfragen
Selbstreflexion
Fallbeispiele
Gruppenübungen
Diskussion