Grundlagen der Kommunikation
Kommunikation aus Sicht der Transaktionsanalyse
Das Drama / Gewinner-Dreieck
Modell der konstruktiven Kommunikation
Techniken des aktiven Zuhörens
Übungen mit realen Situationen
Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen und Funktionsbereichen, die ein erfolgreiches Werkzeug zur Personalführung erlernen, erleben und anwenden wollen.
Gespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern laufen immer noch sehr einseitig ab. Dabei gehen oft sehr zielführende Informationen verloren! Das Konzept des „Aktiven Zuhörens“ ermöglicht es innerhalb von kurzer Zeit einen engen persönlichen Kontakt zum Gesprächspartner herzustellen und somit die Basis für ein konstruktives Gespräch zu legen.
Am Ende dieses 2-tägigen Moduls haben wissen Sie:
Wie Sie eine konstruktive Gesprächsatmosphäre fördern können, um so eine gemeinsame Ebene mit Ihrem(r) Gesprächspartner*In zu finden
Welche Faktoren den Kommunikationsprozess maßgeblich beeinflussen
Die beiden Seminartage finden bewusst in einem ziemlichen Abstand von zwei Wochen statt, damit Sie das Erlernte in der Praxis anwenden und am zweiten Tag optimieren können, Dieses Konzept gewährleistet einen nachhaltigen Lernerfolg weit über das Seminar hinaus.