In den vergangenen Jahren ist festzustellen, dass der Respekt anderen Menschen gegenüber generell abnimmt. Wer als Vertreter des Staates wahrgenommen wird oder eine Art Uniform trägt, ist dabei besonders gefährdet. Es trifft Ordnungskräfte, Angestellte in kommunalen Einrichtungen aber auch Ärzte und Pfleger, Bademeister, Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Busfahrer.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie schwierigen Menschen sinnvoll begegnen können. Sie entwickeln ihren persönlichen Werkzeugkasten, um mit konfliktgeladenen Situationen souverän umzugehen und deeskalierend zu handeln.
Gründe für die zunehmende Respektlosigkeit verstehen
Motive für aggressive Handlungen begreifen
Erfahren, was persönlich schwächt und was stärkt
Eine hilfreiche Haltung für konfliktgeladene Situationen entwickeln
Strategien für den Umgang mit aggressiven Menschen lernen
Entspannter bleiben in brenzlichen Situationen
Mut für Auseinandersetzungen stärken
Angesprochen sind alle, die beruflich regelmäßig in konfliktgeladene Situationen geraten. Dazu gehören folgende Berufsgruppen wie Ordnungsdienste, Feuerwehren & Rettungsdienste, Krankenhäuser, Mitarbeiter:innen am Empfang (z.B. Rathaus, Zulassungsstellen), Öffentlicher Nahverkehr (z.B. Busfahrer:innen), Ämter mit viel Publikumsverkehr (z.B. Jobcenter, Sozialamt, Gesundheitsamt, Zulassungsstellen, Bürgerbüros), MitarbeiterInnen von Flüchtlingseinrichtungen