Preisträger:innen

Jedes Jahr werden die VWA-Awards an zahlreichen Berufsschulen verliehen. Dabei sind nicht nur die Noten ausschlaggebend. Jeder verliehene Award hat eine andere Geschichte. Gerne stellen wir euch die Preisträgerinnen und Preisträger vor:

VWA Bildungs-Award 2023

Stefan Willenbücher, Dominik Kandzia und Henry-Marvin Heß

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 konnten wir bei der Abschlussfeier der Johann-Philipp-Bronner-Schule den VWA-Bildungs-Award 2023 an Dominik Kandzia und Henry-Marvin Heß überreichen. Beide erzielten hervorragende Leistungen während ihrer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Der Award war verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von jeweils 100 Euro. Wir danken der Sparkasse Heidelberg für das Sponsoring und gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Lisa Sautner, Stefan Willenbücher, Jens Gölitz, Jeremy Hennig, Mona Zirkel

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023 konnten wir bei der Abschlussfeier der Carl-Theodor-Schule den VWA-Bildungs-Award 2023 an Jens Gölitz und Jeremy Hennig überreichen. Beide erzielten hervorragende Leistungen während ihrer Ausbildung zum Industriekaufmann. Darüber hinaus konnten wir den VWA-Helping-Hands-Award 2023 an Mona Zirkel (Kauffrau im E-Commerce) und Lisa Sautner (Kauffrau im Einzelhandel) überreichen. Beide kümmerten sich im letzten Schuljahr aufopferungsvoll um ihre Mitschüler, die langfristig nicht am Unterricht teilnehmen konnten. Die VWA-Awards waren verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von jeweils 100 Euro. Wir danken der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz für das Sponsoring und gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Stefan Willenbücher und Ingo Schemel mit den Preisträgern Franziska Külbs, Jule Bastian, Lilli Marquardt und Niklas Bachmann

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023 konnten wir bei der Abschlussfeier der Andreas-Albert-Schule in Frankenthal den VWA-Bildungs-Award 2023 an gleich 4 Absolventinnen und Absolventen verleihen. Jule Bastian (Industriekauffrau), Franziska Külbs (Kauffrau für Büromanagement), Lilli Marquardt (Industriekauffrau) und Niklas Bachmann (Industriekaufmann) bekamen den Preis aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen während der Ausbildung. Der Award war verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von jeweils 100 Euro. Wir danken der Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz für das Sponsoring und gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Elisabeth Pfeifer, Isabel Rokosch und Christian Vasilie

Am Donnerstag, den 29. Juni 2023 konnten wir bei der Abschlussfeier der Max-Weber-Schule in Sinsheim den VWA-Bildungs-Award 2023 an Elisabeth Pfeifer (Verkäuferin) und Isabel Rokosch (Kauffrau im Einzelhandel) überreichen. Beide erzielten hervorragende Leistungen während ihrer Ausbildung. Der Award war verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von jeweils 100 Euro. Wir danken der Volksbank Kraichgau für das Sponsoring und gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Stefan Willenbücher, Sören Wienkoop und Oliver Frank

Am Donnerstag, den 06. Juli 2023 konnten wir bei der Abschlussfeier der Wirtschaftsoberschule der Eberhard-Gothein-Schule in Mannheim den VWA-Bildungs-Award 2023 Sören Wienkoop überreichen. Herr Wienkoop hat als Jahrgangsbester seinen Abschluss erlangt. Der Award war verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von 200 Euro. Wir danken der VR Bank Rhein-Neckar für das Sponsoring und gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Die Preisträger Kim Kaul, Iven Schwerdtfeger, Alenja Kleiber, Krystyna Kovis mit Stefan Willenbücher

Am Dienstag, den 11. Juli 2023 konnten wir bei der Abschlussfeier der Friedrich-List-Schule in Mannheim den VWA-Award in drei Kategorien verleihen. So ging der VWA-Bildungs-Award 2023 für herausragende schulische Leistungen an Iven Schwerdtfeger, der VWA-Helping-Hands-Award 2023 für ehrenamtliches Engagement an Alenja Kleiber und Kim Kaul sowie der VWA-Integrations-Award 2023 für die Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine und gleichzeitig hervorragenden schulischen Leistungen an Krystyna Kovis. Die VWA-Awards waren verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von 100-200 Euro. Wir danken der VR Bank Rhein-Neckar für das Sponsoring und gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Nele Fischer (Klassensprecherin der 3BM1) und Stefan Willenbücher

Am Mittwoch, den 12. Juli 2023 konnten wir bei der Abschlussfeier der Julius-Springer-Schule in Heidelberg den VWA-Bildungs-Award 2023 zunächst einer gesamten Klasse, der 3BM1, verleihen. Die Abschlussklasse 3BM1 hat im Schuljahr 2022/2023 eigenverantwortlich im Rahmen einer Projektarbeit die Ausbildungsmesse RACE TO FUTURE organisiert, die den Schulabgängern die Möglichkeit gibt, sich aus erster Hand über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Heidelberg und Umgebung zu informieren. Darüber hinaus wurde Christiane Hörner für hervorragenden schulischen Leistungen mit dem VWA-Bildungs-Award 2023 ausgezeichnet. Abschließend erhielt Yehor Kalchenko den VWA-Integrations-Award 2023 für herausragende schulische und soziale Leistungen. Die Awards waren jeweils mit einem Geldpreis in Höhe von 200 Euro verbunden. Wir danken der Heidelberger Volksbank für das Sponsoring und gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

VWA Bildungs-Award 2022

Charlotte Krastel, Fabian Otte
Johann-Philipp-Reis-Schule Weinheim

Am Donnerstag, den 23. Juni 2022 durften wir bei der Abschlussfeier der Kaufleute für Büromanagement und Industriekaufleute unsere VWA-Awards für besondere schulische Leistungen an Charlotte Krastel und Fabian Otte aushändigen. Der Fachabteilungsleiter StD Bernd Goller übergab zu einem späteren Zeitpunkt einen weiteren VWA Bildungs-Award an Aglind Nitaj. Wir gratulieren allen drei Preisträgern zu dieser hervorragenden Leistung und wünschen allen Absolvierenden der Schule ein erfolgreiches Berufsleben. Ein Studium an der VWA ist hier sicher ein weiterer Baustein für den Berufs- bzw. Lebenserfolg, denn „Bildung bringt immer noch die besten Zinsen“ (Benjamin Franklin).

2021

VWA Bildungs-Award 2021

Nik Krieger
Max-Hachenburg-Schule Mannheim

Nik hat sich als Klassensprecher in besonderer Weise für die Belange der Klasse eingesetzt. Neben seinem herausragenden Berufsschulabschluss bei der Roche Diagnostics GmbH hat Nik zusätzlich in den Abendstunden den Zusatzunterricht zur Fachhochschulreife besucht und sehr erfolgreich abgeschlossen.

André Angert, Melanie Nickel
Elisabeth-Selbert-Schule
Lampertheim

Als Jahrgangsbeste freuten sich André Angert (Einzelhandelskaufmann, Lidl Lampertheim), Melanie Nickel (Kauffrau für Büromanagement, KLG Rhein-Neckar) und Livia Schmitt (Industriekauffrau, BASF Lampertheim, nicht auf Foto) über die Urkunde und einen Scheck über jeweils 100,- Euro.

Maja Jozic
Max-Hachenburg-Schule
Mannheim

Maja hat innerhalb kürzester Zeit die deutsche Sprache erlernt und die Ausbildung mit spitzen Leistungen absolviert. Neben ihrem herausragenden Berufsschulabschluss bei der asCom Confection GmbH hat Maja zusätzlich in den Abendstunden den Zusatzunterricht zur Fachhochschulreife besucht und sehr erfolgreich abgeschlossen.

Noah Mehr,
Michael Kunzmann (stv. Schulleitung)
Max-Weber-Schule
Sinsheim

Noah wurde für den besten Abschluss des Berufskollegs für Sport- und Vereinsmanagement ausgezeichnet.

Annika Filsinger, Uli Liebler (Schulleitung)
Julius-Springer-Schule
Heidelberg

Annika hat ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei der Kanzlei Schauer, Häffner & Partner als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Diese Leistung wurde mit einer Urkunde und einem Scheck über 200,- Euro belohnt.

Barbara Ehrhardt, Heide-Rose Götter (Schulleitung)
Carl-Theodor-Schule
Schwetzingen

Als Jahrgangsbeste mit der Gesamtnote 1,3 freute sich Barbara über die Urkunde und einen Scheck über 200,- Euro.

David Aktan, Valerie Sieber-Schmitt (Schulleitung), Anna-Maria Hornig
Max-Weber-Schule
Sinsheim

David und Anna-Maria erhielten bei der Absolventenfeier für ihre überdurchschnittlichen Leistungen ebenfalls den Bildungspreis mit einem Scheck ausgehändigt. Einen weiteren Preis erhielt Anna Maria Giovane vom Berufskolleg II.

Abschlussfeier
Johann Philipp Bronner-Schule
Wiesloch

Justine Blum war die Jahrgangsbeste mit einem Notenschnitt von 1,2. Sie machte eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei HeidelbergCement SharedServices und wurde bei der Abschlussfeier mit einer Urkunde und einem Scheck über 200,- Euro überrascht.

VWA Helping Hands-Award 2021

Sabrina Brunner
Max-Hachenburg-Schule
Mannheim

Sabrina hat sich als Abteilungssprecherin sehr für die Interessen ihrer Klasse eingesetzt und wurde außerdem für ihr Engagement im Jugendgemeinderat der Stadt Hockenheim ausgezeichnet.

Gabriel Alvaro Diaz Eckrich,
Regina Bilabel-Trampert (stv. Schulleitung)
Friedrich-List-Schule
Mannheim

Gabriel erhielt den Award für sein Engagement als Ausbildungsbotschafter der IHK Rhein-Neckar.

Uli Liebler (Schulleitung) Cihad Ilhan
Julius-Springer-Schule
Heidelberg

Cihad unterstützte während des coronabedingten Online-Unterrichts sowohl seine Mitschüler:innen als auch die Lehrkräfte und stand bei technischen Problemen immer hilfreich zur Verfügung.

VWA Integrations-Award 2021

Uli Liebler (Schulleitung) Rohulla Hasani
Julius-Springer-Schule
Heidelberg

Rohulla kam vor 1,5 Jahren aus Afghanistan und wurde mit einer Urkunde und einem Scheck in Höhe von € 200,- überrascht. Die Schulleitung nominierte ihn wegen seines großen Engagements, die deutsche Sprache zu erlernen und sich gesellschaftlich zu integrieren.

Kiyana Nouriyan
Max-Hachenburg-Schule
Mannheim

Kiyana hat sich als Schülersprecherin mit vielen kreativen Ideen im Umgang mit der Corona-Pandemie in das Schulleben eingebracht und gleichzeitig ihren Abschluss als Einzelhandelskauffrau bei der Penny-Markt GmbH erreicht.

Salwa Salama
Max-Hachenburg-Schule
Mannheim

Salwa kam 2015 aus Syrien nach Deutschland und hat in kürzester Zeit die deutsche Sprache erlernt. So ist es ihr auch gelungen, die Ausbildung bei der Pepperl + Fuchs SE nach relativ kurzer Zeit mit Bravour zu bestehen. Eine tolle Leistung!